Log inRegister
English

VR: Schulschriften

Verbundrichtlinie für den OBV

Diese Verbundrichtlinie wurde von der ZR-FE des OBV am 12.12.2019 beschlossen.

Zusammenfassung

Diese Verbundrichtlinie legt fest, dass im Verbundkatalog ab sofort Titeldatensätze von Schulschriften aktiv gekennzeichnet werden. Ältere Datensätze können bei Bedarf ergänzt werden.

Problematik

In der Zeitschriftendatenbank wurden RAK-Titelaufnahmen von Schulschriften in Feld 090 $n mit „sc“ gekennzeichnet. Seit RDA wird zusätzlich in Feld 655 #7 als 2. Begriff „Schulprogramm“ erfasst. Bei RAK-Datensätzen wurden im Zuge der „Altdatenanreicherung“ das Feld 655 #7 mit dem Begriff „Schulprogramm“ ergänzt, sofern die 090 $n zu diesem Zeitpunkt korrekt besetzt war. Diese Felder werden bei ZDB-Aufnahmen in den Verbund eingespielt; bei Verbunddatensätzen, die nicht in die ZDB eingegeben wurden, fehlen dagegen diese Kennzeichnungen.

Verbundfestlegung für den OBV

Bei Schulschrifften wird ab sofort
  • das Feld 090 $n mit „sc“ besetzt.
  • im Feld 655 #7 von der FE neben dem Grundbegriff „Zeitschrift“ der Begriff „Schulprogramm“ erfasst.

Hinweis: In der ZDB werden seit Februar 2020 nur Schulschriften/-programme bis Erscheinungsjahr 1945 wie oben beschrieben gekennzeichnet. Da im OBV aber gewünscht wird, dass man in Primo diese Publikationen mit der Facette „Schulprogramm“ filtern kann, wird im OBV diese Einschränkung nach Erscheinungsjahr nicht angewendet.

Weitere Information zur Erfassung von Schulschriften finden Sie in der Erfassungshilfe Schulschriften.
OBVSG HomepageCopyright &© by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding OBV Wiki? Send feedback
This page was cached on 03 Dec 2022 - 12:25.
This website is using cookies. More info. That's Fine