Log inRegister
English

VR: Themenhefte

Stand: 16.04.2024

Verbundrichtlinie für den OBV

Diese Verbundrichtlinie wurde von der ZR-FE des OBV am 25.03.2020 beschlossen. Mit der Einführung der RDA DACH wurde eine Aktualisierung nötig, die am 28.02.2024 von der ZR-FE abgesegnet wurde.

Zusammenfassung

Schon vor der RDA DACH wurden Themenhefte von Zeitschriften aufgrund der Sammlungsschwerpunkte einzelner Bibliotheken teilweise als eigene Aufnahmen (TUTs) aufgenommen und mit einem Exemplar versehen, um sie unter dem Titel suchbar zu machen. Die Themenhefte wurden zudem inhaltlich erschlossen und mit Klassifikationen versehen.

In der RDA DACH sind die Themenhefte nunmehr genauer definiert: Bei dem Punkt "Teile mit oder ohne unabhängigem Titel" heißt es:
"Ein unabhängiger Titel liegt vor, wenn die einzelnen Teile ohne den Titel für die Reihe aussagekräftig sind. Dazu gehören z. B. auch Titel von Teilen, bei denen ein Schwerpunktthema angegeben ist (Themenhefte)."

Die folgende Verbundrichtlinie legt fest, was bei der Katalogisierung von Themenheften zu beachten ist.

Charakterisierung von Themenheften

Verbundfestlegung für den OBV

  • Themenhefte sind nach RDA DACH als Teile mit unabhängigem Titel (TUTs) zu katalogisieren.
  • Die dazugehörige Zeitschrift erhält einen Bestandsdatensatz mit zusammenfassenden Bestandsangaben.
  • Die Exemplare hängen entweder an der Zeitschrift und die Themenhefte erhalten eine LKR-Verlinkung (mit aufzählender Beschreibung, mit Strichcode) ODER die Exemplare hängen am TUT.
  • Da die Themenhefte möglicherweise nicht von allen Bibliotheken nachgenutzt werden (können), sollen die TUTs der Themenhefte zusätzlich in MARC 970 8# $$h eine Kennzeichnung als Themenheft erhalten. Diese Kennung ist einerseits für die Bearbeiterinnen und Bearbeiter suchbar, andererseits kann dadurch im Verbundprimo eine verständlichere Anzeige im Abschnitt "Bestandsangabe" generiert werden.

Beispiel:

970 8# $$h Themenheft
Für das Verbundprimo gilt:
  • Im Abschnitt Standorte werden jene Bibliotheken angezeigt, die ihren Bestand direkt oder über LKR-Verknüpfung am TUT hängen haben.
  • Unter Details im Bereich Bestandsangabe wird die Anzeige der Bestände unterdrückt und stattdessen folgender Text angezeigt:
    "Der Bestand ist möglicherweise noch in anderen als den oben genannten Bibliotheken vorhanden. Bitte überprüfen Sie dies anhand des übergeordneten Titels."
Als Trigger dient der Eintrag "Themenheft" in MARC 970 8# $$h

Im lokalen Primo ändert sich nichts.

Kommentare und Anmerkungen richten Sie bitte an: zentralredaktion@obvsg.at
OBVSG HomepageCopyright &© by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding OBV Wiki? Send feedback
This page was cached on 22 Jul 2024 - 09:48.
This website is using cookies. More info. That's Fine