Log inRegister
English

VR: Nicht erschienene Werke

Verbundrichtlinie für den OBV

Diese Verbundrichtlinie wurde von der ZR-FE des OBV am 01.02.2021 beschlossen.

Zusammenfassung

Mit dieser Verbundrichtlinie wird geregelt, dass für angekündigte, aber nie erschienene Publikationen speziell gekennzeichnete Verbunddatensätze erhalten bleiben sollen – auch wenn es keinen Bestand daran geben kann! Dadurch soll vermieden werden, dass weitere an diesem Titel interessierte Bibliotheken von Neuem Recherche und diverse Bestellvorgänge inklusive anschließenden Löschungen durchführen müssen!

Problematik:

Normalerweise sind Datensätze ohne Bestand im Verbundkatalog nicht vorgesehen.
In bestimmten Fällen kann es für einzelne Bibliotheken notwendig sein, einen Datensatz zu behalten bzw. zu dokumentieren, auch wenn es dafür keinen Bestand gibt. Hierbei sollte es sich aber immer um lokale Datensätze handeln!

Immer wieder werden aber Publikationen von Verlagen groß beworben und erscheinen dann – aus welchem Grund auch immer – trotzdem nicht. Bisher wurden daraufhin Bestellungen storniert und die entsprechenden Bestelldatensätze (zumindest aus dem Verbundkatalog) wieder entfernt. Die nächste interessierte Bibliothek legte wieder einen neuen Bestelldatensatz an und das "Spiel" begann von vorne!

Durch diese Verbundrichtlinie sollen nun solche Datensätze für nicht erschienene Werke erhalten bleiben und in einer Anmerkung auf das Nichterscheinen hingewiesen werden, damit andere interessierte Bibliotheken, aber auch Benutzer*innen dahingehend informiert werden!

Verbundfestlegung für den OBV


Um zu vermeiden, dass für von Verlagen angekündigte und beworbene Publikationen, die dann nicht erscheinen, immer wieder neue Bestelldatensätze angelegt und gelöscht werden, soll in diesen Fällen der erstmalig angelegte Datensatz erhalten bleiben!
Im Veröffentlichungsdatum und in einer Anmerkung soll für nachfolgende Bibliotheken, aber auch interessierte Benutzer*innen auf das "Nichterscheinen" hingewiesen werden.

Beispiel:

264 #1 $$a München $$b Oldenbourg $$c [2012 angekündigt, nie erschienen]
Anmerkung: Durch die Angabe in 264 ist auch schon in der Kurzanzeige ersichtlich, dass dieser Treffer nie erschienen ist!

500 ## $$a Dieses Werk wurde vom Verlag angekündigt, ist aber nie erschienen!
Diesen Text können Sie in 500 $$D aus der CV-Liste auswählen!
Anmerkung: Durch die Anmerkung mit diesem Textstring kann die "Verfügbarkeitsanzeige" in Primo unterdrückt werden!

Kommentare und Anmerkungen richten Sie bitte an: zentralredaktion@obvsg.at
OBVSG HomepageCopyright &© by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding OBV Wiki? Send feedback
This page was cached on 29 Mar 2024 - 10:29.
This website is using cookies. More info. That's Fine